AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen im Rahmen der Reisetouren (AGB)
§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgegenstand
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Leotours (nachfolgend „Anbieter“) und den Teilnehmer*innen der angebotenen Gruppenreisen (nachfolgend „Reise“).
(2) Die angebotenen Leistungen stellen keine Pauschalreise im Sinne der §§ 651a ff. BGB dar. Der Anbieter organisiert und bucht ausschließlich die Unterkunft für die Teilnehmer*innen.
(3) Weitere Leistungen wie Flüge, Transfers oder Ausflüge sind nicht im Reisepreis enthalten und müssen eigenständig durch die Teilnehmer*innen gebucht werden. Verträge über solche Fremdleistungen kommen direkt mit Drittanbietern zustande. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die Erbringung oder Qualität dieser Leistungen.
(4) Buchung und Kommunikation:
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Die Reiseausschreibungen erfolgen auf den Social-Media-Kanälen (z. B. Instagram) oder der Webseite des Anbieters.
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Die Anmeldung erfolgt durch eine direkte Kontaktaufnahme, nach der ein kurzes Vorstellungsvideo erbeten wird, um die Gruppenzusammensetzung zu optimieren.
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Nach Bestätigung der Teilnahme stellt der Anbieter eine Buchungsbestätigung und Rechnung aus. Rechnungen werden elektronisch per WhatsApp oder E-Mail versandt, auf Wunsch auch per Post.
(5) Maßgeblich ist die bei Vertragsabschluss gültige Fassung dieser AGB. Abweichende Bedingungen der Teilnehmer*innen werden nicht akzeptiert.
§ 2 Abschluss des Tour-Vertrags / Widerrufsrecht
(1) Mit der Buchung bietet die/der Teilnehmer:in dem Anbieter den Abschluss eines Reisevertrags an. Der Vertrag zwischen Anbieter und Teilnehmer*in kommt zustande, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
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Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind unterschrieben.
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Der gesamte Reisepreis wurde auf das angegebene Konto des Anbieters überwiesen.
(2) Der gesamte Reisepreis ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung auf das angegebene Konto des Anbieters zu überweisen. Eine Ratenzahlung wird nicht angeboten.
(3) Zahlungen sind ausschließlich per Überweisung möglich. Andere Zahlungsmethoden wie PayPal oder Kreditkarte werden nicht akzeptiert.
(4) Nach Eingang der Zahlung wird eine Buchungsbestätigung per E-Mail oder WhatsApp an die Teilnehmer*innen gesendet.
(5) Sollte der Reisepreis nicht innerhalb der angegebenen Frist eingehen, wird der/die Teilnehmer:in zunächst per E-Mail erinnert und erhält eine zusätzliche Frist von 5 Tagen zur Zahlung. Falls die Zahlung auch innerhalb dieser Nachfrist nicht erfolgt, wird die Buchung automatisch storniert und es fallen die entsprechenden Stornierungsgebühren gemäß § 4 an.
§ 3 Leistungsumfang und Änderungen
(1) Der Leistungsumfang ergibt sich aus der Reisebeschreibung sowie den Angaben in der Buchungsbestätigung.
(2) Änderungen einzelner Reiseleistungen sind zulässig, sofern sie den Gesamtcharakter der Reise nicht wesentlich beeinträchtigen.
(3) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die Qualität oder den Zustand der Unterkünfte. Teilnehmer:innen sind verpflichtet, die Unterkunft ordnungsgemäß zu hinterlassen.
(4) Die in unseren Angeboten gezeigten Bilder entsprechen den tatsächlich gebuchten Unterkünften. In seltenen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, eine andere Unterkunft zu buchen. Falls eine Ersatzunterkunft erforderlich ist, wird nach Möglichkeit eine gleichwertige Alternative bereitgestellt. Diese wird unter Berücksichtigung folgender Kriterien ausgewählt: Ausstattung, Komfort und Preisniveau. Sollte es trotz sorgfältiger Suche nicht möglich sein, eine gleichwertige Unterkunft bereitzustellen, werden die Teilnehmer:innen umgehend informiert und haben die Wahl, die Reise mit der neuen Unterkunft fortzusetzen oder kostenlos vom Vertrag zurückzutreten.
(5) Sollte die Bereitstellung einer gleichwertigen Ersatzunterkunft nicht möglich sein oder sollten durch unvorhergesehene Kostensteigerungen (z. B. Wechselkursänderungen, Erhöhungen der Übernachtungskosten) Mehrkosten entstehen, behält sich der Anbieter das Recht vor, den Reisepreis anzupassen. Eine Preiserhöhung kann bis zu vier Wochen vor Reisebeginn erfolgen. Falls eine Preiserhöhung erforderlich ist, wird der genaue Erhöhungsbetrag rechtzeitig mitgeteilt. Übersteigt die Erhöhung 8 % des ursprünglichen Reisepreises, haben die Teilnehmer:innen das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. In diesem Fall wird eine bereits geleistete Zahlung vollständig erstattet.
(6) Unvorhersehbare Mängel oder Änderungen durch den Unterkunftsanbieter liegen außerhalb unseres Einflussbereichs. In einem solchen Fall bemühen wir uns, eine angemessene Lösung im Interesse der Teilnehmer:innen zu finden.
(7) Optionale Ausflüge, die in der Reisebeschreibung vorgeschlagen werden, können über Drittanbieter vor Ort gebucht werden. Diese Ausflüge sind nicht im Reisepreis enthalten. Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für die Durchführung, Qualität oder Sicherheit dieser Angebote.
§ 4 Rücktritt durch den/die Teilnehmer:in / Stornierungsbedingungen
(1) Der/die Teilnehmer:in kann jederzeit vor Reisebeginn schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Im Falle eines Rücktritts fallen folgende Stornierungsgebühren an
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Bis 90 Tage vor Reisebeginn: 25 % des Reisepreises
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89 bis 60 Tage vor Reisebeginn: 40 % des Reisepreises
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59 bis 30 Tage vor Reisebeginn: 60 % des Reisepreises
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29 bis 14 Tage vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises
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Ab 13 Tage vor Reisebeginn: 100 % des Reisepreises
(2) Es bleibt dem/der Teilnehmer:in unbenommen, nachzuweisen, dass dem Anbieter kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
§ 5 Rücktritt und Kündigung durch den Anbieter
(1) Der Anbieter kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Die Mindestteilnehmerzahl wird in der Auftragsbestätigung angegeben.
(2) Die Absage erfolgt spätestens 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail oder WhatsApp.
(3) Sollte die Reise aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit der Reisebegleitung) nicht durchführbar sein, bemüht sich der Anbieter um eine geeignete Ersatzbetreuung. Falls dies nicht möglich ist, behält sich der Anbieter das Recht vor, die Reise auch kurzfristig – bis einschließlich zum Tag vor Reisebeginn – abzusagen.
(4) Im Falle eines Rücktritts durch den Anbieter werden bereits geleistete Zahlungen des Teilnehmers vollständig erstattet.
§ 6 Haftung
(1) Der Anbieter haftet gegenüber den Teilnehmer*innen in Fällen von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen.
In allen anderen Fällen haftet der Anbieter nur für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sogenannte Kardinalpflichten), die für die Erfüllung des Vertrags erforderlich sind und auf deren Einhaltung die Teilnehmer*innen vertrauen dürfen. In diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt. In allen übrigen Fällen ist die Haftung des Anbieters ausgeschlossen.
(2) Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(3) Der Anbieter haftet nicht für die Durchführung oder Qualität von optionalen Leistungen, wie Ausflügen oder Aktivitäten, die von den Teilnehmer*innen selbstständig gebucht werden. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Erbringung dieser Leistungen liegt ausschließlich bei den jeweiligen Drittanbietern.
(4) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für den Verlust, Diebstahl oder die Beschädigung persönlicher Gegenstände der Teilnehmer*innen während der Reise.
§7 Höhere Gewalt
(1) Ereignisse höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Pandemien, politische Unruhen, Flugstreichungen) die einer Partei eine Leistung oder Obliegenheit wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen die betroffene Partei, die Erfüllung dieser Verpflichtung oder Obliegenheit um die Dauer der Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen Arbeitskämpfe in den Betrieben der Parteien oder Arbeitskämpfe in dritten Betrieben und ähnliche Umstände, von denen die Parteien mittelbar oder unmittelbar betroffen sind, gleich. Ist aufgrund der Art der Behinderung nicht zu erwarten, dass die Leistung innerhalb zumutbarer Zeit erbracht wird, ist jede Partei berechtigt, wegen des noch nicht erfüllten Teils der Leistung ganz oder teilweise von diesem Vertrag zurückzutreten.
§ 8 Datenschutz
(1) Der Anbieter erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten der Teilnehmer*innen ausschließlich zur Vertragsabwicklung im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze (DSGVO).
(2) Die Weitergabe an Dritte (z. B. Unterkunftsanbieter) erfolgt nur, soweit dies zur Durchführung der Reise erforderlich ist.
(3) Weitere Informationen sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters enthalten.
§ 9 Schlussbestimmungen
(1)Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand: April 2025